Perseverance

heißt „Ausdauer“ oder „Durchhaltevermögen“. Es ist der Name des Roboters, den die Nasa am 30. Juli 2020 auf die Reise zum Mars geschickt hat und der am 18. Februar 2021, also knapp 8 Monate später, auf dem Mars glücklich gelandet ist.

480 Millionen Kilometer musste die Rakete von Cape Canaveral bis zum Mars zurücklegen. Wenn man das durch die Reisedauer von rund 230 Tagen teilt, sind das mehr als 2 Millionen Kilometer pro Tag, also so, als wenn die Rakete an jedem einzelnen Tag 50 Mal (!) die Erde am Äquator umkreist hätte. Allein das sind schon verrückte Dimensionen.

Seit der Landung wird der Roboter erst einmal einmal getestet. Ich denke, die Nasa will herausfinden, ob er die Reise gut überstanden hat und ob alle Funktionen, die man sich auf der Erde ausgedacht hat, auch auf dem Mars verfügbar sind.

Ich denke, wir schauen von Zeit zu Zeit mal im Internet, was Perseverance vom Mars berichtet. Mit an Bord ist übrigens auch ein Minihelikopter mit Namen Ingenuity, das heißt Einfallsreichtum. Den braucht Perseverance sicherlich. Mehr Informationen zu aktuellen Themen gibt es im Login-Bereich.