… was hat uns in dieser Woche bewegt?

Lieber Schinski, just another week in January, oder gab’s was Besonderes?

Du hast bestimmt in der letzten Woche die letzten Klausuren vor den Halbjahrszeugnissen zurückbekommen. Alles so, wie Du Dir das vorgestellt hast? Wie ist es für Dich in Physik gelaufen im letzten Halbjahr? Das ist doch bestimmt Deine „Paradedisziplin“. Das war übrigens bei mir in meinem Austauschjahr in den USA auch so, in Mathe und Physik war ich ganz ok. Vorher in Deutschland fand ich Physik damals nicht so interessant. In der Oberstufe hatte ich nach meiner Erinnerung gar kein Physik mehr.

Speaking of Tech. Am Donnerstag habe ich online an dem Cologne FinTech Meetup teilgenommen. Das war ganz spannend. Natürlich wieder viel Krypto und was sich da alles tut, also der Einmarsch der neuen Strukturen in die etablierte Bankenwelt. Das läuft auch unter dem Begriff „DeFi“, heißt Decentralized Finance und bedeutet nichts weniger als dass man zukünftig eigentlich auf die Banken u.a. wird verzichten können, wenn über die Distributed Ledger Technology (DLT) sichergestellt ist, dass potentiell jeder Teilnehmer die gesamte Blockchain auf seinem Rechner hat und Transaktionen validieren kann. Naja.

Und von Super-Apps war die Rede. Das ist ein neuer Begriff für etwas, das es schon länger gibt: Beispielsweise die WeChat-App aus China von Tencent. Damit kann man nämlich nicht nur nach Art von Whatsapp einen Chat abwickeln, sondern man hat darin auch gleich ein Kartensystem wie GoogleMaps, mit Navigation, diverse Online-Shops, ein Zahlsystem wie ApplePay namens WeChat-Pay und vieles mehr. Also, der Chinese, der es nutzt, muss potentiell an einem 24-Stunden-Tag sein Smartphone nur zum Schlafen und zum Essen weglegen, alles Andere erledigt WeChat für ihn – das ist, glaube ich, der waghalsige Wunsch, der dahintersteckt. In Indien gibt es etwas Ähnliches.

Sonst so? Jetzt ist wieder mal eins von diesen Wochenenden. Ein bisschen trübe das Wetter. Lädt zu langem Zeitunglesen morgens im Bett ein, oder? Finde ich jedenfalls. Eben war ich in der Kirche. Der Pfarrer hat über die Hybris der Macht gepredigt und wie das auch in der Kirche zu schlimmen Folgen geführt hat und dass hoffentlich der in der nächsten Woche zur Abstimmung anstehende „Synodale Weg“ einen Ausweg bringt. Hoffentlich!

Lieber Mats, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche nächste Woche. Liebe Grüße sendet Dir Dein Papa

Eben hat mein iphone zwei Fotos von Dir auf dem Newsbildschirm gezeigt: