Was macht eigentlich Perseverence?

Haben ich mich heute morgen gefragt. Das ist ja der Mars-Rover, der im Februar nach 6-monatiger Reise auf dem Mars gelandet ist. Die Redaktion von wasserkaempfer.de 🙂 hatte berichtet.

Ich finde übrigens, dass das Ding ganz schön viel Ähnlichkeit mit dem Lego Mindstorm Roboter hat, den wir mal gebaut haben.

Jedenfalls hat Perseverence (Ausdauer) ja noch einen kleinen Freund dabei, den Hubschrauber Ingenuity (Mister Einfallsreichtum). Und was machen die beiden da oben? Bilder von sich gegenseitig:

Naja, der Mister Einfallsreichtum, Ingenuity, hat am Donnerstag schon seinen sechsten Flug über den Mars angetreten. Immer nur 100 Meter oder so und nur 10 Meter über dem Boden, aber immerhin. Für die Nasa-Forscher ist das offenbar ein großes Glück. Denk Dir, dass der Befehl zu einem neuen Flug jeweils mehrere Minuten braucht, um vom Nasa-Raumfahrtzentrum auf dem Mars anzukommen. Da ist offenbar der kleine Ingenuity mit einem Autopiloten ausgestattet, das heißt er fliegt dann mit den erhaltenen Informationen selbst los und steuert sich alleine. Ein tolles Spielzeug!

Das nachfolgende Bild wurde offenbar in der letzten Woche von den Zuschauern als das beste Bild ausgewählt. Ich glaube, das hat die Kamera von Perseverence gemacht.

Sieht natürlich ziemlich nach Wüste aus. Immerhin hat die Nasa die Absicht, in 10 Jahren schon Menschen auf den Mars fliegen zu lassen – eine Hinreise von 6 Monaten. Und wer hätte es gedacht, vor ein paar Wochen haben auch die Chinesen gut 3000 Kilometer entfernt einen ähnlichen Marsroboter landen lassen.

Jedenfalls machen die da oben auch ein paar wirklich wunderschöne Fotos. Hier der Mars bei Nacht: