Nett hier

Lieber Matis,

ich hoffe, du hast auch schöne Ferien. Was machst Du so? Schaust Du Dir die Tennisspiele in Wimbledon an; heute ist Damen-Finale, morgen Herren? Vermutlich nicht. So viel Interesse hattest Du nicht an Tennis.

Dolce far niente

Hier ist „dolce far niente“ angesagt. Wir lesen viel, es wird im Meer geschwommen, ab und zu steige ich aufs Rennrad und mache eine kleine Tour. Wir probieren neue italienische Gerichte aus. Also, ganz easy. Alles kann, nichts muss.

Wie gesagt, wenn Du dabei sein willst, ruf mich an und wir besorgen Dir ein Zugticket von Köln nach Italien; es sollte für dich kein Problem sein, in 12 Stunden hier zu sein.

Hier ein paar Bilder von der hiesigen Umgebung:

Das ist der „stille Strand“, sehr schön gelegen direkt in der Altstadt.

Hier der Blick von der Burg auf dem Hügel (auch in der Altstadt) auf den anderen Strand, mit Sportbootliegeplatz etc. Ein bisschen wie das Chateau de la Castre in Cannes; erinnerst du dich noch, wie wir da oben rauf sind?

Urlaubslektüre

Was liest Du so? Ich habe diesen Urlaub mit einem Krimi begonnen, naja ein „literarischer Krimi“, kein gewöhnlicher. Denn er ist von einem Romanautoren verfasst. Der Titel „Der Arm des Kraken“.

Er spielt in Berlin und handelt von der „Untergrund“-Scene in Berlin, nämlich der vietnamesischen und der marokkanischen Mafia dort. Die wird im Buch erschüttert durch den Mord an einem Japaner, der Tätowierung der japanischen Mafia, der Jakuza, trägt. Also, ein ziemlich spannender Stoff. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das gefallen würde. Der Autor heißt Christoph Peters und ich habe schon einige Bücher von ihm gelesen.

Zur Zeit lese ich ein englisches Buch, das mir Jong-Hwi empfohlen hat. „A visit from the Goon Squad“ von Jennifer Egan. Ein echt spannendes Buch, das die Entwicklung von Leuten aus einer Jugendclique erzählt, die in ihrer High School-Zeit eine Punk Rock-Band gegründet hatten und eng befreundet waren. Wirklich bemerkenswert geschrieben. Es hat viel mit Lebensentwicklungen, -erwartungen und -hoffnungen zu tun. Ist vielleicht nicht unbedingt dein Stoff. Der Krimi mit dem Kraken könnte Dir eher gefallen.

Also, alles sehr entspannend. Was machst Du so?

Liebe Grüße aus dem sonnigen Italien sendet Dir Dein Papa