Lieber Matis,
in den letzten Wochen habe ich ja eher wenig Tagesaktuelles geschrieben. Jetzt ist wieder so ein richtiges Wochenende. Die Sonne scheint und man kann was draußen unternehmen. Heute Morgen habe ich die Pumpe an den Pool angeschlossen. Ja, die beiden Mädels hatten schon vor ein paar Jahren für den Garten von der Susanne einen kleinen Pool angeschafft. Hatten wir ja auch mal im Lärchenweg im Garten; Du erinnerst dich sicherlich noch. Sie haben den Pool am letzten Wochenende fleißig sauber gemacht. Der war im Winter ziemlich vollgewuchert mit Algen. Heute haben wir dann die Pumpe angeschlossen; ein kleines Sandklärwerk. Und noch den Gartentisch sauber gemacht.
Jetzt kann der Sommer kommen. In zwei Wochen und zwei Tagen beginnen ja auch schon die Sommerferien. Hast Du was geplant? Wir fahren nach Italien, nach Ligurien. Das Haus ist groß, was wir gemietet haben, 15 Minuten zu Fuß bis zum Strand, und – wie in jedem Jahr – gibt es auch ein Zimmer für Dich.
Willst Du mitkommen? Melde Dich; schick mir eine Textnachricht auf mein Handy.
Bist Du an diesem Wochenende bei dem Festival in Düsseldorf dabei? Schaust Du Dir die Performances an? Ich würde es tun, wenn ich Du wäre. Ich habe mir in meiner Schulzeit alle möglichen solcher Performances angeschaut. Manchmal ging es ganz schön wild her; ich kann mich noch an eine Performance in Goch erinnern, da spritzte Ochsenblut und es wurden während der Aufführung mit Ton irgendwelche Figuren gemacht. Es geht viel um Protest und Aufmerksamkeit Erregen für bestimmte Themen. Aktuell ist es sicherlich auch Klimawandel etc. – Ich habe gestern mal ein bisschen das Programm überflogen.
Ich bin nicht sicher, ob es eine breite Öffentlichkeit erreicht. Aber im Grundsatz ist es ja wichtig, die Themen, z.B. auch der Fridays for Future Bewegung, fortzusetzen. Ich finde das enorm wichtig.
Was anderes: Wie sehen die letzten beiden Schulwochen bei Dir aus? Hast Du noch irgendeine Klassenarbeit zu schreiben? Es soll ja Lehrer geben, die noch schnell am nächsten Dienstag eine Mathearbeit schreiben lassen und die Ergebnisse am nächsten Tag noch in die Schuljahrsnoten einbeziehen wollen. Bei Dir hoffentlich nicht.
Bist Du happy mit dem Verlauf Deines Schuljahres? Hast Du das Gefühl, dass Du alles gegeben hast, was Du konntest? Dann solltest Du in jedem Fall happy sein. Denn es kommt ja darauf an, dass Du aus Dir etwas machst und dass Du aus Deinen Fähigkeiten etwas herausholst. Und da hat uns der liebe Gott ja glücklicher Weise allen unterschiedliche Fähigkeiten gegeben. Wenn wir die richtig und fleißig einsetzen, dann können wir auch happy sein – egal welche (von vielen Dingen abhängige) Schulnote dann dabei herausgekommen ist. Was meinst Du, kannst Du mit dieser Idee was anfangen? Dann wünsche ich Dir, dass Du glücklich bist und spätestens am Ende der nächsten Woche mit der Vorfreude auf die Sommerferien beginnen kannst.
Liebe Grüße sendet Dir Dein Papa