Wie waren deine Weihnachtsferien?

Lieber Matis,

ich hoffe, du hattest wunderschöne Weihnachtsferien. Es wäre natürlich toll, wenn du mir davon und von deinen Erlebnissen erzählen könntest. Aber das geht angesichts der Umstände leider nicht.

Ich erzähle dir ein bisschen von meinen: Wie du weißt, war ich in Lermoos. Du kennst die Region nicht; wir waren zusammen bisher nicht dort. Es liegt auf der österreichischen Seite der Zugspitze, also in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen, etwa 120 km südlich-westlich von München.

Wenn man dort wandert, sieht man im Grunde die ganze Zeit die Zugspitze und die an die Zugspitze angrenzenden Berge. Eine wirklich imposante Region. See for yourself:

Die Bilder habe ich bei einer Wanderung am Freitag gemacht. Wir sind auf eine Alm hochgestiegen, die etwas 500 Meter oberhalb der Orte Lermoos und Ehrwald lag. Mit grandiosem Ausblick.

Snoopy (Chewie) hat natürlich dabei die doppelte oder dreifache Laufstrecke zurückgelegt – und er war kein bisschen müde hinterher. Der Kleine ist ein echtes Phänomen.

Gestern bin ich noch ein bisschen Ski gefahren. In einem Ort, der Berwang heißt. Dort sind wir früher häufiger mit unseren Eltern hingefahren, auch schonmal für die Weihnachtsferien. Ich hatte auch wirklich schöne Skier gestern; meine alten Skier habe ich zuhause gelassen; die sind ja nun auf.

Am letzten Mittwoch hatten wir einen ganz besonderen Ausflug. Nach Mittenwald. Dort wollten wir eigentlich nur ein bisschen mit Chewie an der Isar entlang gehen bis zur Leutaschklamm. Letztlich sind wir doch durch die ganze Klamm (ein Wasserfall dieses kleineren Flusses Leutasch, der sich in den Felsen hereingefressen hat) gewandert. Das ist nichts für Leute mit Höhenangst:

Man konnte vorher nicht sehen, dass man über diese in den Felsen gehauenen Gitter gehen musste. Das war im Grunde so gut abgesichert, dass es völlig ungefährlich war. Aber man konnte halt durch die Gitter 50 bis 100 Meter in die Tiefe sehen. Chewie war echt ganz schön tapfer und wurde hinterher mit einem Bad in der eiskalten Isar belohnt :-).

Morgen geht es wieder weiter – in der Schule, im Büro, …

Ich wünsche dir einen guten Wiedereinstieg! Schule fühlt sich vermutlich jetzt noch ziemlich weit weg an. – Morgen schon nicht mehr. Ich bin sicher, dass du ganz tolle Erinnerungen an diese Weihnachtsferien hast.

Liebe Grüße sendet dir dein Papa