Lieber Matis,
hast du den Sommer im Oktober, den Wald und die Herbstlandschaft heute und gestern genossen? Ich hoffe doch sehr. Morgen hast du doch bestimmt frei. Brückentag. Was liegt an? Herbstlicher Lesetag?
Ich habe heute mehrere Spaziergänge mit dem Chewie gemacht. Der war am Wochenende bei mir, also sozusagen Jungs-Wochenende. Ich nenne ihn ja immer Snoopy. Finde ich witzig. Er auch. Snoopy, äh Chewie, ist ja noch echt jung. Aber er tobt schon gut in Bennis Fußstapfen. Gestern Abend sind wir zusammen natürlich die Benni-Runde gegangen. Bis zum Zebrastreifen vorne am Salzburger Weg und wieder zurück. Heute Morgen, dank Uhrumstellung, waren wir schon um kurz vor 8 Uhr im Wald, vor dem Frühstück. Der Snoopy flitzt wie ein Wiesel. Und so herbstliche Blätterhaufen laden ja noch mal mehr zum Flitzen und zur Hunderaserei ein. Ich weiß gar nicht, ob Benni jemals ein solches Tempo erreicht hat. Der Snoopy ist halt ganz anders. Zuhause legt der sich auch nicht einfach in die Ecke (auf die Decke), sondern rennt die ganze Zeit herum oder er sitzt und schaut ganz aufmerksam und erwartungsvoll drein. So ungefähr:

Meistens passiert ja auch auf der Straße irgendwas und das wird dann kommentiert. Da war der gute Benni viel ruhiger. Außer am Gartenzaun, da ist es offenbar umgekehrt. Naja, du erinnerst dich sicherlich noch, wie Benni am Zaun entlang gerast ist und versucht hat, die Welt oder uns oder halt die Bäume zu verteidigen. Der Snoopy hat sich heute Nachmittag einfach vor die Gartentür gesetzt (nicht gelegt, natürlich) und zugeschaut, wie gegenüber die Kinder von Micks spielten und die Eltern sich unterhielten. Eine ganze Zeit lang, ohne sich zu rühren. Erstaunlich!
Abends liegt er aber auch schon mal so rum. Wenn der Fernseher läuft. Dann könnte man meinen, der Benni ist wieder da (und hat die Lockenwickler gefunden). Schau mal:

Schon so ein bisschen Retriever-mäßig, oder? Das steckt noch in den Wänden. Der Snoopy riecht wahrscheinlich, dass er in Retriever-Hausen ist. Dann verhält er sich gleich entspannter.
Woher habe ich eigentlich den Namen Snoopy? Hierher:

Peanuts. Der Hund heißt Snoopy und ist ein „ganz großer“ Baseball-, Eishockey-, etc. Spieler. Der Junge ist Charlie Brown. Sein bester Freund heißt Linus. Aber Snoopy ist der coolste Hund der Welt.
Liebe Grüße zum Brückentag sendet dir dein Papa