Lieber Matis, unser Benni bereitet mir manchmal Sorgen und, andererseits, ist es manchmal wunderbar anzusehen, wie er auf seine alten Tage sein Leben genießt. Es geht leider ziemlich hin und her, wobei die besseren Tage überwiegen.
Gestern war Benni richtig gut drauf. Er ist viel spaziert. Ich musste gestern tagsüber im Büro sein. Deshalb habe ich Benni dem Marc gegeben, der Student und auch Tennislehrer ist – ich hatte das mal geschrieben – und der sich immer riesig freut, wenn Benni mal zu ihm kommt. Er ist drei Mal, morgens zwei Mal und mittags noch einmal, mit Benni spazieren gegangen. Abends bin ich noch einmal mit Benni losgegangen. Die vielen kleinen und mittellangen Strecken tun ihm richtig gut.
Man merkt auch sofort den Effekt, nämlich dass er dann tagsüber immer wieder fast mühelos allein aus dem Liegen aufsteht. Das klappt morgens nach dem Schlafen meist nicht. Dann muss ich ihn erst hinten und dann vorne anheben, damit er steht. Wenn er einmal steht und sich bewegt hat, dann geht es ihm meist für den Tag gut und er kann alles alleine bewerkstelligen.

Am Dienstag war ich mit Benni beim Tierarzt. Er hat dort eine Langzeit-Kortison-Spritze erhalten und seine Ohren wurden behandelt (die entzünden sich ja immer leicht und ich will da sehr vorsichtig sein). Die Spritze wirkt angeblich einen ganzen Monat und heißt „Zurück ins Spiel“. Naja, wir müssen versuchen, was wir können, um dem Benni das Leben mit seiner Arthrose zu erleichtern.
Am Donnerstag ging es ihm nicht so gut. Er hatte den ganzen Tag Durchfall und wirkte auch echt schlapp. Dasselbe am letzten Sonntag (27.6.). Allerdings hatte ich am Sonntag eine Erklärung: Da hatte ich ihm tags zuvor eine Anti-Flöhe-Tablette gegeben und die schlägt offenbar auf die Verdauung.
Leider muss man sagen, dass der Benni in den letzten sechs Monaten echt schwer gealtert ist. Im März konnte ich noch relativ lange Touren mit ihm gehen, bis zu 10 Kilometer. Das ist jetzt undenkbar. Aber immerhin, wenn er einmal läuft, dann läuft er jetzt auch ordentliche Strecken und ist neugierig und unternehmenslustig, manchmal galoppiert er sogar ein wenig. Da ist noch viel Lebensfreude in unserem lieben Benni. Aber wir müssen uns darüber klar sein, dass er schon wirklich alt ist.
Das wollte ich Dir berichten, weil ich denke, dass Du Dir bestimmt auch Sorgen machst und wissen willst, wie es Deinem lieben Brudi gut geht.
Ich frage mich natürlich, was Du so in den Ferien geplant hast? Urlaub mit der Mama, Urlaub alleine mit Freunden? Ich hoffe, Du genießt Deine Zeit. Du hast Dir die Ferien echt verdient!
Ich freue mich sehr über Dein tolles Zeugnis, obwohl es ja auf die Schulnoten am Ende nur teilweise ankommt. Am wichtigsten ist, dass man aus seinen Talenten etwas macht. Ich habe allzu viele hochbegabte Menschen erlebt, die keinen Mumm hatten, ihre Talente zu nutzen. Und es ist wichtig, dass man ein guter Mensch ist und sich auch um andere kümmert. Machst Du alles. Bleib, wie Du bist! Hab Dich sehr lieb!
Liebe Grüße zum Ferienbeginn schickt Dir Dein Papa
P.s.: Wenn Du mal mit dem Benni spazieren gehen willst, finden wir bestimmt eine Möglichkeit zur Übergabe. Wenn Du hierher zum Lärchenweg kommen willst, wirst Du niemanden vorfinden, den Du nicht kennst. Wenn Du Deine Tischtennisplatte haben willst, sag Bescheid. Dann finden wir einen Weg. Zum Schwimmen im Rursee bin ich auch jederzeit bereit.