Das Bienenprojekt

…. das dürfte eine Honigbiene sein. Das Foto habe ich im Internet geklaut.

Wir wissen ja schon lange, dass es nicht nur Honigbienen gibt, sondern viele andere Bienenarten. Die Honigbienen sind eine Züchtung. Imker wollen viel Honig ernten, also züchten sie Bienen, die das liefern, und zwar möglichst nur das. Alle anderen Bienenarten nennt man deshalb wohl Wildbienen. Es gibt also nicht „die Wildbiene“, sondern es gibt einfach sehr viele andere Bienenarten. Über 500 Arten gibt es allein in Deutschland. Ich habe mal versucht, einzelne zu erkennen. Das ist aber sehr schwierig. Es gibt eben so viele.

Das Foto habe ich selbst gemacht. Ob das eine von den 500 Wildbienenarten ist oder eine Honigbiene, kann ich aber leider nicht sagen.
Der „Rüssel“ vorne am Kopf scheint darauf hinzudeuten, dass es keine Honigbiene ist. Außerdem ist das Hinterteil nicht so leuchtend gelb.

Naja, um die Wildbienen zu unterstützen, habe ich im Garten ein Bienenhotel aufgehängt. Das habe ich in diesem Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen, um es den Bienen zu schenken.

Wildbienenhotel

Es hängt jetzt neben dem anderen Insektenhotel.

Vielleicht siedeln sich im nächsten Jahr ganz viele Bienen im Garten an und bestäuben dort die Blüten. Das wäre doch schön.